Gutachter für ihre yacht

BOOTSGUTACHTEN AUF SEGELBOOT, MOTORBOOT, KATAMARAN 

Bootsgutachter Max Schümann auf Langfahrtyacht, Geräteträger, Solar, Mittelmeer

Ein Bootsgutachten über den Zustand einer Yacht ist in mehreren Situationen eine sehr gute Entscheidung. In folgenden Fällen rate ich dringend dazu, einen Gutachter zu beauftragen. Sollten Sie darüber hinaus etwas Abweichendes benötigen, nehmen Sie gern direkt Kontakt auf. 

BootsGutachten zum kauf bzw. verkauf

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Sie möchten eine gebrauchtes Segelboot, Motorboot oder einen Katamaran erwerben? Hierbei werden Gutachter oft sogar von der Verkäuferseite empfohlen. Ein Bootsgutachten inkl. Probefahrt gehört hier zum Kaufprozess der Yacht dazu, denn bei Gebrauchtbooten gibt es keine Garantie. Meist muss der Verkäufer jedoch im Gutachten gefundene Mängel und Schäden noch auf seine Kosten beheben oder beheben lassen. Alternativ sehen viele Kaufverträge eine Preisreduktion vor. Unter diesen Umständen sind die Kosten des Gutachtens schnell eine lohnende Investition. 

Selbst wenn der Vertrag keine Pflichten des Verkäufers vorsieht (“take it or leave it”-Verträge) sollten alle Schäden der Yacht erfasst werden, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. So oder so brauchen Sie als neuer Eigner eine genaue Mängelliste, um nach der Übernahme mit einem evtl. nötigen Refit zu beginnen. Schlussendlich lernen Sie Ihr neues Segelboot / Motorboot / Katamaran beim Gutachten bis in die letzte Ecke kennen, können viele Fragen stellen und mit einem Sicheren Gefühl ablegen.


So wie die Gebrauchtyachten ist jedes Projekt individuell. Nehmen Sie daher gern Kontakt auf, um ein individuelles Angebot zu erhalten.


Auch für Verkäufer ist ein Bootsgutachten vor dem Verkaufsprozess empfehlenswert, damit Sie genau wissen, was Ihre Yacht auf dem aktuellen Bootsmarkt wert ist. Dabei betrachte ich nicht einfach weitere Anzeigen des gleichen Typs und vergleiche die Baujahre. Vielmehr geht es darum, auch verschiedene Zustände, Ausrüstungen und Verfügbarkeiten zu kennen sowie ähnliche Baumuster in die Wertermittlung einzubeziehen. 

Darüber hinaus lohnt es sich, bestimmte Baustellen an der Yacht vor dem Kauf zu beheben, um keine Interessenten zu verschrecken und einen deutlich höheren Kaufpreis zu erzielen. Wieder andere Investments in die Yacht kosten vor dem Verkauf viel Geld und führen nicht unbedingt zu einer Kaufwertsteigerung. Hier berate ich Sie als Gutachter natürlich gern. Abschließend kann ich Ihnen aus meinen zahlreichen Projekten mit Bootskäufern versichern, dass ein vernünftiger Preis und eine offene Kommunikation des Zustands inkl. eines Bootsgutachtens zu guten Verkäufen ohne “Kamelhandel” führen.


Kommen Sie gern auf mich zu und wir finden eine individuelle Lösung für Sie.

Schadensgutachten / Wertgutachten

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Ihr Segelboot / Motorboot / Katamaran wurde beschädigt und Sie möchten Ihre Ansprüche geltend machen? Haben Sie das Gefühl, eine zu geringe Entschädigung zu erhalten? Möchten Sie einen Schaden beheben lassen und die Angebote der Werft kommen Ihnen überzogen vor? Vielleicht haben Sie auch einen Schaden verursacht und die Forderungen des Geschädigten sind zu hoch und unbegründet. Zu solchen Fällen erstelle ich Ihnen ein Schadensgutachten.
Vielleicht brauchen Sie auch ein Wertgutachten für die Versicherung oder weil Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen ist?


Solche Bootsgutachten sind äußerst individuell, kontaktieren Sie mich gern und erfahren, was ich in Ihrem Fall tun kann.

Was gehört zu einem Bootsgutachten?

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Diese Liste ist natürlich keine vollständige Auflistung, soll aber den Umfang von einem langen Tag deutlich machen:


  • Untersuchen der Bodenstruktur, speziell der Kielaufhängung auf evtl. Schäden
  • Kontrolle der Kielbolzen und ihrer Unterlegplatten
  • begutachten der kompletten Rudermechanik
  • Untersuchen von Kraftstofftanks und Filtern (Dieselpest)
  • Zustand der Bordelektrik (Schalttafel, Geräte, Lampen, Lüfter, Sicherungen, Kabel)
  • Überprüfung der einzelnen Batteriebänke
  • Sichtprüfung des Riggs inkl. Püttinge, Toggels, Wanten, Stage, Bäume und Masten von Deck aus
  • Begutachtung des laufenden Gutes inkl. Umlenkungen, Stopper und Winschen
  • Zustand der Segel
  • Zustand des Decks, Versiegelung eines Teakdecks inkl. Feuchtigkeitsmessung im Deck wenn möglich
  • Struktur der Rumpf-Deck Verbindung und Einbindung von Fußreling und Klampen
  • Dichtigkeit von Fenstern, Bullaugen und Luken 
  • Sichtprüfung der Wassertanks von innen, wichtig vor allem bei integralen Aluminiumtanks
  • Zustand von Blauwasser Ausstattung und Sicherheitsausrüstung


nur bei Bootsgutachten an Land bzw. nach Abtrocknung des Rumpfes zu prüfen:

  • Zustand des Rumpfes unter Wasser inkl. Feuchtigkeitsmessung (GfK) und Dickenmessung (Metalle)
  • Untersuchen des Rumpfes auf lokale Beschädigungen und evtl. Korrosion innen und außen
  • Zustand des Kiels und der Kielfuge, Überprüfung hinsichtlich evtl. Auflaufschäden
  • Zustand der Ruderwelle, Ruderlager und des Ruderblattes inkl. Feuchtigkeitsmessung/Metalldickenmessung im Ruderblatt
  • Überprüfen des Propellers und der Antriebswelle bzw. des Saildrives
  • Zustand von Anoden und Beschichtungen



nur bei Bootsgutachten im Wasser bzw. auf einer Probefahrt vom Gutachter zu prüfen:

  • Zustand von Schaltung und Getriebe
  • Überprüfung des Motors inkl. der maßgeblichen Instrumente, Anschlüsse, Fundamente - Probefahrt inkl. Volllasttest
  • Begutachtung der Segel hinsichtlich ihrer Form
  • Zustand von Borddurchlässen und Ventilen, generell des Rohrleitungssystems
  • Dichtigkeitsprüfung Toiletten, Duschen und Waschbecken
  • Bewegungen und evtl. Verformungen bei Lage oder im Seegang
  • Ruderlage am Wind, Trimm, Reffeinrichtungen
  • Funktion der Navigationselektronik (Radar, Autopilot, Logge, Echolot, AIS,...)




Was wäre darüber hinaus möglich


  • umfassender Rigg Check am Segelboot oder Katamaran
  • Laboruntersuchung des Motoröls ist vor allem am Motorboot wichtig, aber auch für jede andere Yacht zu empfehlen

preise

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Jedes Projekt ist individuell, daher kann diese Preisübersicht nur einen ersten Überblick geben. Kontaktieren Sie mich gern für ein individuelles und verbindliches Angebot. Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer.


  • einen Tag Bootsgutachten inkl. des von Ihnen benötigten Berichts 1300 €
  • voller Reisetag   650 €
  • Ölcheck im Labor   140 €
  • Riggcheck im Mast   400 €


Reisekosten werden nach entsprechenden Rechnungen abgerechnet. Soll das Gutachten nur an Land (ohne Probefahrt) oder nur im Wasser stattfinden, ist der Aufwand natürlich geringer. Dies trifft auch auf kleinere Yachten mit wenig Ausrüstung zu. Kontaktieren Sie mich gern und ich mache Ihnen ein individuelles Angebot. 

Mittelmeer Strand

Schreiben Sie mir was, wann und wo begutachtet werden soll.